Harzblick-Wandermarathon am 18. Juli 2020

Achtung: Der Harzblick Wandermarathon wird auf den 24. Juli 2021 verlegt.

Eine Anmeldung für den 24. Juli 2021 ist Anfang des nächsten Jahres wieder möglich.

 

Hier eine Beschreibung der geplanten Strecken:

Der Marathon

oder auch "der lange Kanten", der drei Bundesländer berührt, führt über 42,4 km von Ellrich (Thüringen) über das Kloster Walkenried (Niedersachswerfen) und den alten Kolonnen-Grenzweg (das sog. Grüne Band) hinauf nach Benneckenstein (Sachsen-Anhalt). Von dort geht es z.T. in der Nähe der Harzer Querbahn (mit ein wenig Glück kann man die schöne alte Brockenbahn sehen) über die Ziegenalm in Sophienhof und über den Gänseschnabel-Felsen zum Ziel im Kurpark Ilfeld. Eine schöne Herausforderung für geübte Wanderer .

 

Der Halbmarathon

über 21,5 km hat es mit vielen Höhenmetern auch in sich. Zunächst beginnt er schön flach zwischen Ellrich und Appenrode und lädt auch ein, das Naturschauspiel "Kelle" zu betrachten (einen wunderbare See-Höhle im Gipskarst, bevor es über das Braunsteinhaus hinüber nach Ilfeld ans Waldbad führt. Von dort geht es nun in Pfadspuren hinauf zum Gänseschnabel-Felsen und über die Ilfelder Wetterfahne und den "Brockenblick noch weiter hinauf bis zum Poppenbergturm, den wagemutige Wanderer erklettern können und mit einem wunderbaren Ausblick belohnt werden. Zum Schluss geht es wieder angenehm hinab ins Ilfelder Tal. 

 

Der Familienwanderweg

über 7,4 Kilometer lädt klein und groß ein, sich ein wenig im Wandern zu üben. Auch hier geht es bergauf und bergab und zu interessanten Naturschauspielen wie etwa die Bielsteine. 

 

Die Wanderungen und den Tag lassen wir gemeinsam im Festzelt in Ilfeld mit einem schönen Rahmenprogramm ausklingen. Hier kann man sich stärken mit leckeren Speisen und Getränken. Hier gibt es auch die Teilnehmerurkunden und die (bei Anmeldung vorbestellten) T-Shirts zum Harzbkick Wandermarathon 2020. 

 

Unterwegs auf den beiden großen Distanzen gibt es regelmäßige Verpflegungspunkte und Stempelstellen.

Die Busabfahrtszeiten stehen noch nicht fest und werden demnächst hier bekannt gegeben.


Mehr Fotos

Halbmarathon  Familienwanderweg